Barbara und Johannes Büsch haben 1984 den elterlichen Betrieb auf biologischen Landbau umgestellt und viele Jahre als Pionier und Vorzeigebetrieb in der Region gewirkt. Seit 2016 sind Simone Schmitz und Daniel Schewe als eine junge Generation Ökolandwirte mit von der Partie und wollen den Hof in die Zukunft führen - das erschaffene Lebenswerk erhalten und ausbauen.

Gestartet sind wir, Barbara und Johannes Büsch, als Pioniere ohne zu wissen, ob die biologische Wirtschaftsweise überhaupt funktioniert. So waren wir von der Idee fasziniert, eine Landwirtschaft zu entwickeln, die umweltfreundlich und nachhaltig ist. Mittlerweile haben wir die Sicherheit, dass biologischer Landbau funktioniert und können zufrieden feststellen, dass unser Ökosystem des landwirtschaftlichen Betriebs sehr positiv auf unsere Umwelt wirkt.

Seit 2011 wirtschaften wir nach Demeter Richtlinien. Eine neue Herausforderung und neue Dimensionen ließen uns erneut lernen und Erfahrungen machen. Immer geht es darum, eine noch weitergehende Harmonisierung unseres Wirtschaftens mit unserer Mitwelt zu erreichen.

Sehr dankbar sind wir für die vielen Menschen, die uns als Kunden, Mitstreiter oder wohlwollende Begleiter immer unterstützt haben. Gemeinsam mit all diesen Menschen in unserer Region haben wir viel geschafft. So können wir optimistisch in die Zukunft blicken.

 

Mitte 2016 stießen Simone Schmitz und Daniel Schewe zu uns. Die beiden Ökolandwirte suchten nach einem Biohof zum Einsteigen und Fortführen. Nach vielen gemeinsamen Jahren des Hinarbeitens auf einen eigenen Biohof haben sie ihn nun gefunden. In den Jahren vor der Rente werden wir den Hof als Hofgemeinschaft gemeinsam führen und dann den Betrieb an sie als Nachfolger übergeben.

Die beiden stellen sich neuen Herausforderungen, um im größer und globaler werdenden Biosektor und bei immer zentraleren Einkaufsstrukturen weiterhin als verhältnismäßig kleiner Betrieb mit eigener Vermarktung bestehen zu bleiben. Uns allen ist eine kleinstrukturierte, artgerechte Tierhaltung neben der Erhaltung der ländlichen Strukturen und dem Schutz der Erde ein besonderes Anliegen.

 



Neukunde? Jetzt Registrieren!


Ihr Warenkorb ist noch leer
Biomarkt Geldern Biokiste Lieferservice Kleve Bioprodukte